This is our Everything

Die Guajajara in Nordbrasilien wollen nicht tatenlos zusehen, wie ihr Land und das des noch unkontaktierten Awá-Stammes zerstört wird. Sie haben eine Gruppe von Waldwächtern gegründet, die entschlossen sind, den Regenwald zu verteidigen – wenn nötig mit dem eigenen Leben. Für den Film "This is our Everything" hat der Regisseur Frederik Subei insgesamt sechs Monate mit den Guajajara gelebt und sie mit der Kamera begleitet.

Kopfgeld auf Anführer Olímpio

Um illegale Holzfäller zu stoppen, patrouillieren die Waldwächter einen der letzten verbliebenen Regenwälder im Bundesstaat Maranhão, östlich des Amazonas in Brasilien. Schlechte Ausrüstung, fehlende Bezahlung oder staatliche Unterstützung, sowie die ständige Bedrohung durch die Holzfällermafia halten sie nicht davon ab, ihr Land zu verteidigen. Doch die Arbeit der Waldwächter ist gefährlich. Auf ihren Anführer Olímpio wurde ein Kopfgeld ausgesetzt. Für Olímpio und seine Waldwächter steht viel auf dem Spiel. Der Wald ist das Herz ihrer Kultur und Identität.

"Our territory… The native fruits that we have here on our land, the wild animals that we still have here in the forest — this here is our everything.” Aussage eines Guajajara-Waldwächters (© Frederik Subei).

Die Situation in Brasilien ist mehr als kritisch. Während Bolsonaros Präsidentschaft wurden indigene Minderheiten noch stärker unterdrückt und die Zerstörung des Regenwalds hat einen Rekordstand erreicht. Noch nie zuvor waren Naturschützer:innen und Aktivist:innen in Brasilien so bedroht. Das Amazonasgebiet ist der grösste tropische Regenwald der Erde und spielt eine kritische Rolle für die weltweite Entwicklung des Klimawandels und den Erhalt der Biodiversität. Das Schutzgebiet der Guajajara ("Terra Indigena Araribóia") liegt im Bundesstaat Maranhão am Rande des Amazonas. Maranhão ist selbst einer der ärmsten Teile Brasiliens mit einer der höchsten Entwaldungsraten aufgrund von relativ einfachem Zugang. Indigene Reservate, wie das der Guajajara, sind der beste Schutz für den Erhalt des Regenwalds. Und doch gibt es in Araribóia jährlich viele Invasionen von Holzfällern, die die wertvollsten Bäume fällen und ihr Holz illegal verkaufen.

Über den Dokumentarfilm

“This is our Everything” zeigt eindringlich, welchen Bedrohungen die indigenen Völker in Brasilien ausgesetzt sind, und wie sie trotz ihrer schwierigen Situation ihre Territorien und Ressourcen verteidigen. Die Verwendung von Handyvideos der Guajajara selbst lösen beim Publikum einen Perspektivwechsel aus und lässt es an der Arbeit der Guajajara-Waldwächter unmittelbar teilhaben. Dabei gibt der abendfüllende Dokumentarfilm einen direkten Einblick in die indigenen Weltanschauungen zur Umwelt und der Rolle des Menschen in diesen Ökosystemen.

Sieh Dir jetzt den Trailer an!

Der Dokumentarfilm von Regisseur Frederik Subei feierte am 30. September 2023 seine Weltpremiere am Filmfest Hamburg, in der Sektion Hamburger Filmschau. Ausserdem wurde der Film für den deutschen Dokumentarfilm Musikpreis beim Dok.fest München nominiert.

Auf der Webseite des Dokumenarfilms erfähst Du mehr über die Hintergründe und über die Entsteheung des Films.

GREEN BOOTS unterstützte die Fertigstellung des Dokumentarfilms mit einer Spendensammlung! 

"Ich möchte mit filmischen Bildern, fesselnden Charakteren und starken Geschichten, die das Herz berühren, etwas bewirken." Frederik Subei (© Frederik Subei).

Eindrückliche Dokumentarfilme, auf die es ankommt

Der Regisseur Frederik Subei (www.frederiksubei.com) hat bereits 2017 mit einer anderen indigenen Ethnie in Brasilien für drei Monate gefilmt. Die Guarani-Kaiowa sind grösstenteils landlos und haben im Gegensatz zu den Guajajara keine geschützten Waldgebiete mehr. Durch einen dreimonatigen Aufenthalt konnte Frederik erste praktische Erfahrungen und Kenntnisse in der filmischen Zusammenarbeit mit indigenen Völkern sammeln, insbesondere auch mit Widerstandsbewegungen und Initiativen zur Erhaltung indigener Kultur und Praktiken. Sein Kurzfilm Debut Transit Zone wurde auf mehr als 20 internationalen Filmfestivals gezeigt und gewann mehrere Filmpreise, u.a. Jury Special Mention Visions du Réel 2016 (Nyon). Des Weiteren hat er mehrere Langzeitdokumentation für TV realisiert.